Burg Lichtenberg

Zur Geschichte der Burg Lichtenberg

Der Bau der Burg war ein klarer Verstoß gegen das Baurecht. Die Grafen von Veldenz hatten um das Jahr 1200 keine Genehmigung, eine Burg auf den Besitz der Bischöfe von Reims zu stellen. Sie taten es trotzdem aus ganz praktischen Gründen: Statt das Land nur im Auftrag zu bewachen, wollten sie es selbst besitzen. Das hat auch geklappt.

Heute, da die Zeiten friedlicher als im Mittelalter sind, besteht keine Gefahr mehr, sich der Burg zu nähern. Im Gegenteil, wer etwas über die Tradition der Wandermusikanten aus der Region erfahren möchte, sollte sogar unbedingt hin. Nach einem Besuch im Musikantenlandmuseum in der ehemaligen Zehntscheune lohnt ein Blick ins Urweltmuseum Geoskop. Der Blick in die Erde trifft auf eine Zeit vor 290 Millionen Jahren, als die Pfalz ein Meer am Äquator war und sich das Leben vom Wasser aus anschickte, das Land zu erobern.

Wohnen auf der Burg? Aber sicher. Eine hochmoderne Jugendherberge bietet sich für die Übernachtung an. Eine Ferienwohnung wurde neu eingerichtet.
Und das Restaurant auf der Burg verwöhnt Sie mit kuilnarischen Köstlichkeiten.


Die alten Ritter konnten davon nur träumen – Burg Lichtenberg barrierefrei.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Teilen Sie diese Seite auf: